miércoles, 12 de diciembre de 2012

20 Gründe, warum ihr mich bei meiner Rückkehr komisch finden werdet.

In Anlehnung an meinen Kumpel Vinzenz Greiner, der sich den Adventskalender entlehnt hat, entlehne ich mir nun die (weiß noch nicht wieviele) Gründe, dass meine Chilenisierung voranschreitet.

1. Ich kaufe jeden Morgen frisches Brot bei meinem Lieblingsbäcker. Dazu Avocado und Manjar (so ne Art südamerikanisches Nutella aus Karamell). Milchprodukte gibts dagegen nicht, viel zu teuer.
2.Ich gehe mit Schuhen auf mein Bett und sowieso durchs ganze Haus.
3.Ich sage 'po am Ende von spanischen Sätzen.
4.Ich unterscheide zwischen "gutem" und "schlechtem" Instantkaffee und mache auch keine Milch rein: Meist gibts nur Instantmilch (die allerdings ganz gut schmeckt) und Chilenen findens oft ekelhaft.
5.Ich schaue irgendwann am Tag auf die Uhr und stelle fest, dass ich zu spät dran bin.
6.Ich sage "Tía" (=Tante) zur Kioskverkäuferin.
7.Ich schimpfe beim Basketballspielen auf Spanisch (außer letzten Sonntag, da hab ich die größte Nervensäge seit Erfindung des Freiplatzes mit "Halt die Fresse, Mann!" beglückt)
8.Ich führe nur 1000- oder 2000 Peso-Scheine mit mir und nehme kaum Geld irgendwohin mit.
9. Ich gebe Taxifahrern kein Trinkgeld (meine Freundin fordert immer Rabatte, aber soweit bin ich noch nicht).
10.Wenn es regnet, mache ich mir erst gar nicht die Mühe, Verabredungen abzusagen. Wenn es regnet, bleibt der Chilene zu Hause. Punkt. (Allerdings ist jetzt Sommer: Den letzten Tropfen hab ich vor etwa einem Monat gesehen).
11.Ich mache mich gelegentlich über Argentinier lustig (weiß allerdings nicht, ob das exklusiv chilenisch ist ;) ).
12.Ich esse und trinke nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
13.Ich verlange von Freunden, dass sie mich anrufen oder mir eine SMS schreiben, wenn sie sicher zu Hause angekommen sind.
14.Mein Beziehungsstatus steht auf Facebook.
15.Ich sage ständig "Permiso" (Entschuldigung), um an Leuten vorbeizugehen, oder auch wenn sich das nächste menschliche Hindernis in gefühlten 4 Metern Abstand befindet.
16. Ich stopfe beim Einkaufen auf dem Markt das Geld in die Hosentasche, um es kurz darauf wieder rauszuholen. Portmonee? Obsolet!
17.Ich behalte mir endlich, dass ich auch dann in Apotheken unter Angabe der Firma und meiner Handynummer selbiges aufladen kann, wenn ich es nicht dabei habe... :).
18.Ich sage bei Einladungen nicht ab, wenn ich nicht komme, sondern sage nur zu, wenn ich auch tatsächlich hingehe.
19.Ich benutze den Ofen nicht zum Backen, sondern als zusätzlichen Stauraum.
20.Ich verleihe keine Dinge mehr an Chilenen. Kriegt man nicht wieder zurück.

No hay comentarios:

Publicar un comentario